Der Imkerverein Wendland e. V. ist ein gemeinnütziger Verein.

Wir engagieren uns ehrenamtlich für die Imkerei, den Arterhalt der europäischen Honigbiene und für die ansässigen Imkerinnen und Imker. Nachfolgend unsere beiden Themenschwerpunkte, für die wir auch weiterhin Spenden und Zuwendungen annehmen.

Wenn auch Sie diese Projekte unterstützen möchten, oder den Verein für seine Tätigkeit, dann freuen wir uns über Ihre Spende an:

Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg

BIC: NOLADE21UEL

Haben Sie Ideen für ein Projekt? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Ihren Vorschlag.

Lehrbienenstand und Schleuderraum

Bau eines Lehrbienenstandes sowie Einrichtung eines Schleuderraumes im Rundlingsmuseum Wendland in Lübeln

Im Rundlingsmuseum in Lübeln sollen ein Lehrbienenstand gebaut und ein Schleuderraum eingerichtet werden. Im Museum startet im Jahr 2022 erstmals die Ausbildung und Schulung von Jungimkerinnen und Jungimkern. Das praktische Imkerwissen soll am Lehrbienenstand vermittelt werden, für den theoretischen Teil werden Tagungsräume im Museum genutzt.

Zum Lehrbienenstand können auch Schulklassen oder interessierte Gruppen kommen, um sich über Bienen und die Imkerei zu informieren.

Die Museumsgäste werden durch Infotafeln informiert. Die Betreuung des Lehrbienenstandes und der Bienen übernimmt der Imkerverein Wendland.

Mit dem Rundlingsmuseum Wendland in Lübeln hat der Imkerverein einen Partner gefunden, mit dem sich dies umsetzen lässt. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

Schulimkerei

Unterstützung von Schulimkereien in der Grundschule Schweskau und der Jeetzel-Oberschule in Lüchow

Engagierte Lehrerinnen sowie ehrenamtliche Imker leiten die Schulimkereien und vermitteln den Kindern ihr Wissen über Bienen.

Der geerntete Honig wird stolz in Gläser gefüllt, etikettiert und natürlich auch verkostet. Um den Schülerinnen und Schülern diese Erfahrungen zu ermöglichen, erfordert es nicht nur einen hohen zeitlichen Aufwand,

sondern auch eine Grundausstattung an Material, wie z.B. Stechschutz, Handschuhen, aber auch Werkzeug und eine Honigschleuder.

Der Imkerverein Wendland unterstützt die Anschaffung von Imkermaterial finanziell und die Lehrkräfte im Unterricht mit Informationsmaterial, Filmen, Kopiervorlagen etc.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link