Links

Das Umweltinstitut München ist ein unabhängiger Verein, der sich gegen Atomkraft, für gentechnikfreies Essen, für eine nachhaltige Energiewende und für den ökologischen Landbau einsetzt. Gegründet wurde das Umweltinstitut im Jahr 1986, unmittelbar nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl.

Die Aurelia Stiftung wurde auf Initiative von Thomas Radetzki und Markus Imhoof mit sieben Stiftern gegründet. Sie versteht sich als Vertreterin der Bienen und stärkt die Entwicklung der gesellschaftlicher Allianzen für eine lebensfreundliche Land(wirt)schaft.

Die konkreten Tätigkeiten des Netzwerk Blühende Landschaft stellen die Bedürfnisse der Bienen, Hummeln und aller anderen Blütenbesucher in das Zentrum des Tuns. Das Netzwerk Blühende Landschaft gestaltet die Beziehungen von Biene-Mensch-Landschaft.

Ziel ist es, die Lebenssituation unserer Bienen zu verbessern, einen Impuls zur Nutzung von Überhangflächen auf Friedhöfen zu geben und das Interesse an der Umwelt zu fördern. Das Projekt Bienengartenpate ist im Jahr 2018 erfolgreich gestartet. Mehr als 120 Bienengärten wurden in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen auf den Weg gebracht.

Naturprodukte, Informationen, Therapieangebote, Ausbildung und Kontakte zu zahlreichen Kooperationspartnern zeichnen die Krebber Imkerei & Apithek aus. Im Herbst 2017 konnte der Kreisimkerverein Lüchow-Dannenberg e.V. Herrn Krebber zu einem Vortragsabend im Ratskeller in Lüchow gewinnen.

Bernhard Jaesch ist Imkermeister und Gartenbautechniker, Fachreferent für Bienenweidepflanzen des Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbundes DBIB e.V. Im Frühjahr 2017 konnte der Kreisimkerverein Lüchow-Dannenberg e.V. Herrn Jaesch zu einem Vortragsabend im Ratskeller in Lüchow gewinnen.

Samengrosshandel für biologisch erzeugtes Saatgut. Die Liste von Saaten für den biologischen Landbau 2018 finden Sie in der rechten Spalte und "Nachfolgend weitere Saatgutempfehlungen"

Die Ziele und Leitgedanken, die das tägliche Handeln in der Bingenheimer Saatgut AG lenken, basieren auf einer einfachen Grundidee: die langfristige Ermöglichung eines eigenständigen Ökolandbaus durch Erhaltung und Entwicklung samenfester Gemüsesorten sowie die ökologische Vermehrung dieser Sorten, um das Saatgut allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Bienenpflanzen

Wildacker-/Honigbrache-/Imker- Blühpflanzenmischung 2021

2021_Wildacker_Honigbrache_Blühpflanzenm
Adobe Acrobat Dokument 919.9 KB

Blühstreifenmischungen VR PLUS Agrar

Einjährige Blühstreifen BS1 sowie Gräsermischungen.

Grundsätzlich ist bei einer BS1-Mischung auf einen geringen Gewichtsanteil an Sonnenblumen zu achten!

Flyer Blühmischung 2021_Internet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Agrarförderung für Honigpflanzen

Ab dem GAP-Antragsjahr 2018 wird die Auswahlmöglichkeit im Bereich der ökologischen Vorrangfläche (öVf) erweitert und zwar unter anderem um den Bereich der Honigpflanzen. Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen, was Honigpflanzen sind und welche Bestimmungen es zu erfüllen gilt!

Download
Agrarumweltmaßnahme Blüh- und Schonstreifen, hier "Nachweis der Imkerbeteiligung" (Auszahlung); Jährlich bis zum 15 Mai einzureichen;
Anlage_BS1_-_Imkerbeteiligung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 741.8 KB

Hier der Link zu allen Details der Förderung

BS 1 - Anlage von einjährigen Blühstreifen auf Ackerland

BS 11 - Grundförderung und

BS 12 - Anlage von strukturreichen Blühstreifen

Saatgutempfehlungen finden Sie hier im weiteren Verlauf unter Bienenpflanzen.

Insektenfreundliche Zwiebel- und Knollenpflanzen

Unter diesem Link finden Sie eine Auswahl oben benannter Pflanzen mit folgenden Informationen: Deutscher Name, Botanischer Name, Blütenfarbe, Blütenzeit, Wuchshöhe sowie Standort.

Quelle: Netzwerk blühende Landschaft

Liste der wichtigsten Bienenweidegehölze als Trachtfließband mit Stand Februar 2017 von Bernhard Jaesch

2017_Trachtfliessband_Bienenweidegehoelz
Adobe Acrobat Dokument 96.2 KB

Schwarze Liste der "Nicht-Bienenpflanzen" mit Stand Januar 2017 von Bernhard Jaesch

2017_Nicht-Bienenpflanzen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.5 KB

Pflanzen für Wildbienen, herausgegeben vom BUND

150311_bund_aktion_wildbienen_pflanzen_f
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

Vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit Stand April 2017

Bienenfreundliche Pflanzen für Balkon un
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Leitfaden Kompensations- & Grünflächen zum Wohle der Honig- & Wildbienen vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung aus dem Jahr 2012

Bienenleitfaden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.8 MB

Nachfolgend weitere Saatgutempfehlungen

Saaten für den biologischen Landbau 2018
Adobe Acrobat Dokument 7.9 MB
FB_Bienenweide_in_M-V.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.5 KB
NBL_9_Saatgutempfehlungen-und-Bezugsquel
Adobe Acrobat Dokument 102.7 KB
NBL-27b-Mischung-Bluehende-Landschaft-08
Adobe Acrobat Dokument 30.4 KB

Wildacker-/Blühpflanzenmischungen 2020

2020_Wildacker_Blühpf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 492.9 KB

Wildacker-/Blühpflanzenmichungen 2019

2019_Wildacker_Blühpf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 378.5 KB
Wildacker Blühpflanzenmischungen 2015 bis 2018
Zusammengestellt durch Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Institut für Bienenkunde, Landesverband Hannoverscher Imker e.V., Landesjägerschaft
Niedersachsen e.V. und AGRAVIS Raiffeisen AG.
Wildacker_Blühpfanzenmischungen 2018 bis
Adobe Acrobat Dokument 6.2 MB