Der Imkerverein Wendland e. V. wurde 1902 gegründet und ist einer von drei Ortsvereinen des Landkreises Lüchow-Dannenberg neben dem Kreisimkerverein. Der Landkreis liegt im östlichen Niedersachsen und ist geprägt von Agrarwirtschaft. Die dünn besiedelte Region ist Teil des Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue sowie als FFH-Gebiet geschützt (Fauna-Flora-Habitat-Gebiet ist ein Schutzgebiet im Natur- und Landschaftsschutz). Darüber hinaus gibt es im Landkreis Lüchow-Dannenberg noch 15 Naturschutzgebiete.

Als größter Ortsverein hat der Imkerverein Wendland e. V. derzeit um die 130 Mitglieder.

2017 wurde dem Verein die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Ein paar Jahre später erfolgte die Grundsteinlegung für die Planung und Umsetzung eines eigenen Lehrbienenstand nebst Schleuderraum im Rundlingsmuseum Lübeln, der im Mai 2022 eingeweiht wurde. Diesen können Mitglieder nutzen, die keinen eigenen Schleuderraum haben. An dem Lehrbienenstand finden regelmäßig Infoveranstaltungen und Schulungsmaßnahmen für Imker:innen und Interessierte statt.

Haben Sie Interesse an der Förderung von Projekten zum Erhalt der Honig, auch dann können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen,

gleich ob als Privatperson oder Unternehmen, wir beraten Sie gerne.

Wir laden Sie ein, leisten Sie einen Beitrag zum Inhalt auf dieser Seite oder bei einem unserer Imkertreffen in geselliger Runde.

Mit imkerlichen Gruß

Dokumente:

Beitrittserklärung Imkerverein

Beitrittserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 206.3 KB

Sie können Ihren Antrag auch Online übermitteln per Mail an vorstand@imkerverein-wendland.de

Bitte drucken und füllen Sie diesen aus und unterschreiben ihn. Anschliessend  einscannen und per Mail versenden.

Wir weisen auf die Datenschutzerklärung des Imkerverein Wendland e. V. hin, diese finden Sie hier, ebenso verweisen wir auf die gesetzlichen Regelungen zum Widerruf bei Fernabsatzgeschäften.

Mitgliedsbeitrag Imkerverein Wendland

Mitgliedsbeiträge Stand 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.8 KB

Landesverband Hannoversche Imker e. V. - Beitragsordnung 2024

Unter diesem Link finden Sie die Beitragsordnung des Landesverbandes, die der Imkerverein Wendland e. V. gem. Beitrittserklärung an den Landesverband Hannoverscher Imker e. V. abführt.

Quelle: www.imkerlvhannover.de

160309-Global-LV-Hannover.pdf
Adobe Acrobat Dokument 674.7 KB

Landesverband Hannoversche Imker e. V. - Imkerversicherung

"Die Mitglieder des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V. sind bei der Gaede & Glauerdt Assecuradeur GmbH & Co. KG versichert. Im Falle eines Schadens drucken Sie bitte das für Ihren Schadensfall zutreffende Formular aus. "

Quelle: www.imkerlvhannover.de

Die Satzung des Imkerverein Wendland e. V.

220627 Satzung Imkerverein Wendland eV.p